Logo
Primarstufe Oberdiessbach
Schulhausstrasse 20
3672 Oberdiessbach
 
 

Klasse 1.-2. A - Besuch bei der Feuerwehr

Die Klasse 1.-2. A hat die Regio Feuerwehr Oberdiessbach besucht. Sehen Sie sich die Bilder an und lesen Sie den Erlebnisbericht.


Klassen 5.-6.B - Watt’s up - Besuch der BKW

Eine entsprechend ausgebildete Animatorin und ein Animator brachten im Zweierteam Energie in unsere Klasse. Ausgerüstet mit viel attraktivem Material zum Anfassen und Experimentieren entführten sie die Schülerinnen und Schüler in die Welt der Energie.

Fotos und der Erlebnisbericht von Malou Fischer, Schülerin


Klassen 3.-4.C - Im Schnee

Bei diesen winterlichen Temperaturen tauschte die Klasse 3.-4. C am 19. Januar 2017 das Schulzimmer  gegen den Schlittelhang beim Schützenhüsi. Mit Bobs und Rutschtellern ging es bei sonnigem Wetter den Hügel hinunter und wieder hinauf.

Sehen Sie sich die Bilder an.


Klasse 3.-4. C - Schulreise ins Sauriermuseum Aathal

Als ausgebildete Saurierexpertinnen und –experten, haben wir am 4. November 2016 das Sauriermuseum in Aathal besucht. Die Originalskelette haben uns sehr beeindruckt. Durch unsere Führerin haben wir noch viel mehr über die Ausgrabungen der Skelette erfahren.

Sehen Sie sich die Bilder der Schulreise an.


Klassen 1.-2. - Indianerfest

Als Abschluss des Indianerthemas feierten die 1./2. Klassen im Wald ein Indianerfest.

Sehen Sie sich die Bilder des Indianerfests an.


Klassen 5.-6. Primarstufe Oberdiessbach & Bleiken - Scool Anlass 2016

Mit viel Einsatz und Eifer waren die Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhausareal mit den Ol-Karten unterwegs. Attraktiv dabei war nebst des schönen Wetters besonders die elektronische Zeitmessung mit dem Batchsystem. So konnten die Kinder sehr viele Läufe absolvieren. Nach den Vorläufen endete der Anlass mit den A- und B-Finals und den anschliessenden Siegerehrungen. Ein rundum gelungener Anlass!

Sehen Sie sich die Bilder der Schulreise an.


Klasse 5.-6. B - Schulreise auf den Gantrisch

Bei wunderbarem Spätsommerwetter wanderten wir vom Gurnigel via Schwefelbergbad zum Gantrischsee. Nach dem Mittagessen mit bräteln, schiefern, Bächlein stauen usw. fuhren wir zur Stockhütte. Von da rollten wir mit den Tretbikes (Trottis) runter nach Burgistein Station, von wo uns der Zwahlen Car wieder nach Oberdiessbach zurückfuhr.

Sehen Sie sich die Bilder der Schulreise an.


Klasse 3.-4. B - Schulreise auf den Mont Vully

Die 3.-4. Klasse B reiste mit dem Zug nach Sugiez. Dort wanderten sie zu den Höhlen aus dem 1. Weltkrieg. Anschliessend wanderten sie über den Mont Vully durch die Rebberge zurück nach Sugiez.

Sehen Sie sich die Bilder der Schulreise an.


Klasse 3.-4. B - Stallvisite bei der Familie Reusser

Als Höhepunkt des Themas "von der Kuh zum Käse" besuchte die 3.-4. Klasse B die Familie Reusser. Sie begleiteten Roland Reusser bei seiner Arbeit.

Sehen Sie sich die Bilder der Stallvisite an.



Klasse 1.-2. C - Schulreise auf die Blueme

Die Klasse 1.-2. C hat ihre Schulreise auf die Blueme bei Heiligenschwendi gemacht - die Aussicht vom hohen Turm ist genial!

Ein paar Fotos von der Schulreise.


Klasse 5.-6. B - Theater - die schwarzen Brüder

Die Klasse 5.-6. B hat das Theater der schwarzen Brüder aufgeführt.

Ein paar Fotos von diesem Theater.


Klasse 5.-6. A - Jeder Rappen zählt

Die Klasse 5.-6. A war in Bern auf dem Bundesplatz und spendete für die Aktion Jeder Rappen zählt Geld.

Einen kleinen Einblick in den Tagesbericht.


Klasse 1.-2. A - Schulreise an die Zulg

Die Klasse 1.-2. A hat zu ihrem Thema "Wasser" die Schulreise an die Zulg unternommen. Mit viel Freude haben sie Erfahrungen mit dem Wasser vertieft.

Einen kleinen Einblick in die Schulreise.


Klasse 1.-2. C - Schulreise in die Bubenei

Die diesjährige Schulreise führte die Klasse 1.-2. C in die Bubenei in der Nähe von Eggiwil. Neben einer Wanderung hatten die Schülerinnen und Schüler auch die Gelegenheit in der Emme zu baden.

Eine virtuelle Reise in die Bubenei.


Klasse 1.-2. C - Besuch bei der Post

Briefe und Pakete verschicken - wie funktioniert das eigentlich im Zeitalter von Internet und E-Mail? Dazu hat sich die Klasse 1.-2. C Gedanken gemacht. Unter anderem haben sie mit einem internen Klassenpostdienst sich gegenseitig Briefe geschrieben. Zudem haben sie auch die Post in Thun besucht.

Ein kleiner Einblick in diesen Besuch erhalten Sie hier.


Klasse 1.-2. C - Mosten bei Krengers

Die Klasse 1.-2. C hat sich intensiv mit dem Thema "Apfel" befasst. Als Abschluss dieses Themas besuchte die Klasse den Bauernhof von Krengers. Dort konnten sie bei der Mostherstellung zu schauen.

Sehen Sie sich hier die Bilder dieses Ausflugs an.