Logo
Sekundarstufe 1 Oberdiessbach
Kirchbühlstrasse 30
3672 Oberdiessbach
 
 

Triathlon 2018

Bei durchaus erfrischenden Temperaturen konnte am Montag, 3.9.2018, der Triathlon der Sekundarstufe 1 durchgeführt werden. Das Engagement der Schülerinnen und Schüler war auch in diesem Jahr äusserst erfreulich und über 150 Teilnehmende haben sich der Herausforderung gestellt.

Eine Rangliste (beste Zeiten) ist unter folgendem Link abrufbar. Fotografische Impressionen sind in der Fotogalerie aufgeschaltet.


NEU: Bewerbungscheck des BIZ

Ab dem neuen Schuljahr bieten die BIZ Kanton Bern in ihren Infotheken für Jugendliche bestimmte Zeitfenster an (BIZ Bern jeweils Mittwochnachmittag von 14.00 - 17.00 Uhr), in denen sie ihre Bewerbungsunterlagen von Fachpersonen überprüfen lassen können.

Jugendliche, die sich für eine Schnupperlehre oder eine Lehrstelle bewerben wollen, können mit ihren (wenn immer möglich ausgedruckten) Bewerbungsunterlagen ins BIZ kommen und erhalten während maximal 20 Minuten Tipps zur Optimierung ihres Lebenslaufes oder ihres Bewerbungsbriefes.

Der Bewerbungscheck ist kostenlos und erfordert keine Anmeldung (kurze Wartezeiten möglich).

Weitere Informationen sind in diesem Flyer (PDF) zu finden.


Neues Schuljahr 2018/2019

Schulstart 2018/19
Die ausführlichen Informationen zum 1. Quartal des neuen Schuljahres wurden allen Lernenden und ihren Eltern durch die Klassenlehrpersonen bekanntgegeben. 

Stundenplan
Der Stundenplan fürs neue Schuljahr 2018/2019 kann ab sofort im Downloadbereich zum Ausdrucken heruntergeladen werden.

Fächer mit speziellen Daten sind auf der 2. Seite aufgeführt.

Termine
Unter der Rubrik Termine sind alle aktuell bekannten Termine für das Schuljahr 18/19 aufgeführt. Die Liste wird während des Schuljahres fortlaufend ergänzt werden.


Installation der Software zu Clin d'oeil 7/8/9

Anleitung
Damit Schülerinnen und Schüler die Online-Version von Clin d'oeil nutzen können, muss beim Schulverlag ein Account eingerichtet werden. Eine Anleitung ist unter folgendem Link zu finden.
*Ohne Account beim Schulverlag ist es nicht möglich, die Software zu nutzen.*

Fichier électronique (Vocabulaire)
Der «Fichier électronique» ist online frei verfügbar und kann über Google Play oder den App Store (Apple) auch auf die persönlichen Smartphones oder Tablets heruntergeladen werden. Um Zugriff auf den Fichier zu haben, muss aber diese separate App installiert werden.

Apps (digitale Version der Magazines)
Für die Installation der Apps (Magazines) über Google Play oder den App Store (Apple) muss die gültige Nutzungslizenz, die dem abgegebenen Schülermaterial beiliegt, eingegeben werden. Informationen dazu sind unter diesem Link (Schulverlag|Clin d'oeil) zu finden.

Weitere Hinweise zur Installation der Software
Neurung ab Schuljahresbeginn 2018/19:
Aufgrund der schwindenden technischen Unterstützung des Adobe Flash Players werden die digitalen Inhalte von «Clin d'œil» neu in HTML5 umgesetzt. Die Bedienung der Inhalte wird somit einfacher, zeitgemässer und sicherer.
Ein Wechsel auf die neue Lösung ist nicht zwingend, wird aber vom Schulverlag plus AG empfohlen.
Die neue Version in HTML5 unterscheidet sich in der grafischen Optik entscheidend von der bestehenden Flash-Version. Didaktisch und inhaltlich sind sie allerdings identisch.


Die Materialien können wie folgt verwendet werden:

Weitere Informationen finden Sie hier.
Antworten zu häufig gestellen Fragen sind in den
«FAQ» des Schulverlags zu finden.

*Hinweis: Damit die Online-Version genutzt werden kann, muss beim Schulverlag vorgängig ein Account erstellt werden (vgl. Anleitung). Dies gilt für Lehrpersonen und auch für Schülerinnen und Schüler.


Angebot für die Lehrstellensuche

Bisher konnten sich Schülerinnen und Schüler ans BIZ oder an unseren Berufsberater wenden, wenn sie Adressen von Lehrbetrieben fürs Schnuppern oder Adressen von Lehrbetrieben benötigten.

Nun ist über das Portal der Erziehungsdirektion ein direkter Zugang zu den Lehrbetriebslisten möglich! Auf derselben Seite sind sowohl die offenen Lehrstellen (immer für Sommer des laufenden Jahres) wie auch die Lehrbetriebe ersichtlich.

Bei Bedarf können sich Schüler/innen immer noch beim BIZ melden.

Weitere wichtige Informationen zur Berufswahl an der Sek 1 Oberdiessbach finden Sie hier.


Bereits vergangen...

...Sporttag 2018

Der Sporttag der 5. - 9. Klassen konnte am Donnerstag, 21.6.2018, durchgeführt werden. Bilder des Anlasses sind in der Galerie zu finden.

Folgende Schülerinnen und Schüler krönten ihre tollen Leistungen mit einem Podestplatz:

9. Klasse Mädchen
1. Mathys E.: 85 Punkte
2. Dougoud L.: 67 Punkte
2. Lehmann K.: 67 Punkte

9. Klasse Knaben
1. Vogel L.: 85 Punkte
2. Rupp L.: 84 Punkte
3. Grünig T.: 81 Punkte

8. Klasse Mädchen
1. Honegger S.: 88 Punkte
2. Blankschön L.: 87 Punkte
3. Carnat F.: 86 Punkte

8. Klasse Knaben
1. Müller J.: 74 Punkte
1. Graf S.: 74 Punkte
3. Baumann S.: 63 Punkte
3. Meyer L.: 63 Punkte
3. Steiner M.: 63 Punkte

7. Klasse Mädchen
1. Moser A.: 84 Punkte
2. Lüthi J.: 70 Punkte
3. Wüthrich J.: 68 Punkte

7. Klasse Knaben
1. Geissbühler L.: 80 Punkte
2. Vögeli J.: 67 Punkte
3. Dähler T.: 66 Punkte
3. Dzeloski S.: 66 Punkte

6. Klasse Mädchen
1. Carnat M.: 93 Punkte
2. Schneider I.: 91 Punkte
3. Lüthi S.: 66 Punkte

6. Klasse Knaben
1. Beer C.: 61 Punkte
2. Lehmann P.: 60 Punkte
3. Bieri D.: 58 Punkte

5. Klasse Mädchen
1.  Meyer A.: 83 Punkte
2. Aeschlimann L.: 72 Punkte
3. Lüthi V.: 71 Punkte

5. Klasse Knaben
1. Müller M.: 56 Punkte
2. Weichmann F.: 53 Punkte
3. Jahji E.: 52 Punkte

...HOFART 2018 | Freitag, 29.6.2018

Programm

Abschlussprojekte der Klassen 1abc
16.15 Uhr - 20.30 Uhr: Das Detailprogramm der Präsentationen kann über diesen Link angezeigt werden.

Werkausstellung
16.00 - 20.00 Uhr

Musik
16.45 - 17.15 Uhr: Majoretten Münsingen
18.00 - 18.30 Uhr: SchülerInnen-Band
18.30 - 19.30 Uhr: Chor-Konzert
19.30 - 20.00 Uhr: Blue Moose

Verpflegungsmöglichkeiten im Innenhof
Spaghetti & Getränke

Der Flyer für HOFART 2018 kann hier heruntergeladen werden.

...Schulforum: Digitale Medien als Herausforderung für Jugendliche und Eltern

Montag, 7. Mai 2018 um 20.00 Uhr in der Aula der Sekundarstufe 1

Konstruktive Nutzung der digitalen Medien - Medienpädagogik

  • Wie nuten wir Erwachsenen die digitalen Medien?
  • Wie nutzen unsere Kinder diese Medien?
  • Wo sehen wir die Chancen und Gefahren bei der Nutzung der digitalen Medien?
  • Wie gehen wir zuhause konstruktiv mit digitalen Medien um?

Referent: Lukas Loosli, Jugendarbeiter und Medienfachmann von der Fachstelle Pro Juventute
Moderation: Schulkommission Oberdiessbach

Der Flyer zum Anlass kann über diesen Link heruntergeladen werden.

...Anmeldungen für die Wahlfächer (Schuljahr 2018/19)

AKTUELL: Die Unterlagen für die Wahlfachanmeldungen fürs kommende Schuljahr 2018/2019 können ab sofort im Downloadbereich (Schule|Fächer) heruntergeladen werden.

Folgende Unterlagen stehen zum Herunterladen und Ausdrucken bereit:

  • Übersicht: Wahlfachinformation mit allen angebotenen Fächern
  • Wahlfachanmeldung
  • Anmeldung für die Schülerband
  • Anmeldung für Technisches/Textiles Gestalten
  • Flyer "Schnupperkurs Latein"

...Klasse 2a interviewt Lehrpersonen

Im Deutsch starteten wir Ende 7. Klasse ein Interviewprojekt. In 2er Gruppen durften wir pro Gruppe zwei Lehrer interviewen. In 2er Gruppen haben wir uns spannende Fragen überlegt und sie dann ins Reine geschrieben. Wir haben darauf geachtet, dass wir keine Fragen nehmen, die man mit einem Wort beantworten kann, damit die Personen gute Antworten geben konnten.
Es war sehr spannend, mehr über unsere Lehrpersonen zu erfahren. Die Antworten waren sehr unterschiedlich. Die Arbeit erforderte viel Zeit und Aufwand. Wir mussten uns gut vorbereiten. Schwierig war es die Termine früh genug zu vereinbaren, damit es am Ende nicht knapp wurde, die Arbeit rechtzeitig fertigzustellen. Wir bedanken uns bei allen Lehrerinnen und Lehrern unserer Schule, die wir interviewen konnten.

Hier (Lernende/SchülerInnen-Arbeiten) geht es zu den Interviews.

...Clean-Up-Day 2017

Am 8. und 9. September fand der nationale Clean-Up-Day statt. Daran beteiligten sich die Schulen Oberdiessbach zusammen mit der Gemeinde und dem Verein "Zäme für Oberdiessbach". An diesen Tagen wurden eingewachsene Waldwege freigelegt und Neophyten im Wald entfernt.
Weiter wurden in einer Ausstellung im Restaurant Löwen auch Wettbewerbs-Bilder der 8. Klassen zum Thema Littering und Recycling gezeigt. Drei Schülerinnen der heutigen Klasse 1a und ein Schüler der Klasse 1c wurden für ihre Bilder ausgezeichnet.

Artikel auf www.bern-ost.ch.
Artikel im Thuner Tagblatt vom 11.9.2017

 

 

...Triathlon 2017

Am Montag, 4.9.2017, konnte der Triathlon der Sekundarstufe 1 durchgeführt werden. Trotz den herbstlich kühlen Morgentemperaturen zeigten die Schülerinnen und Schüler vollen Einsatz - dies verdient Respekt!

In diesem Sinne herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und auch an die Helferinnen und Helfer.

Rangliste mit den TOP 5 der verschiedenen Kategorien
Bilder des Triathlons 2017

...Landschulwochen der 8. Klassen 2a/b/c

Die 2. Schulwoche des neuen Schuljahres 17/18 war für unsere 8. Klassen eine Spezialwoche. Alle 3 Klassen verbrachten die Woche ausserhalb unseres Schulhauses und führten je eine Landschulwoche durch. Einige Schülerinnen und Schüler aus den Klasse 2b und 2c berichteten jeden Tag aus ihrem Lager.


LSW 2b am Murtensee: Hier (Schülerwebsite) geht es zu den Tagesberichten und Fotos.
LSW 2c im Ticino: Hier
(Schülerwebsite) geht es zu den Tagesberichten und Fotos.

...Schulreise der 9. Klassen 1b/c

Die Klassen 1b/c verbrachten vom 16.-18.8.2017 drei erlebnisreiche Tage im Seeland. Zwei Schülerinnen führten Tagebuch:

Mittwoch
Am ersten Tag fuhren wir mit dem Zug nach Kerzers zum Papiliorama. Dort erhielten wir Kopfhörer, damit wir die Frau, die uns die verschiedenen Bereiche zeigte, gut verstehen konnten. Mir gefiel der Pavillon mit den Schmetterlingen am besten, obwohl es dort sehr heiss und tüppig war. Wir konnten sie beobachten, wie sie von einem Teller Orangen und Bananen assen, mit ihrem Rüssel das Honigwasser, das dem Nektar sehr ähnlich ist, tranken und ihre Eier auf den Blättern ablegten. Die Führerin erzählte uns viel über ihre Umgebung, ihre Lebensart und ihre Gewohnheiten. Wir sahen sogar, wie genau Ananas oder Bananen wachsen.
Im Nocturama... [Hier geht's zum gesamtem Bericht im PDF-Format.]

...Schulforum 2017 zum Thema «Stärke statt Macht»

Was tun, wenn Kinder und Jugendliche streiten, provozieren, gesetzte Grenzen überschreiten und die Zusammenarbeit mit den Eltern und/oder der Schule verweigern?

Das Schulforum mit der Gastreferentin Monika Peter gibt Antworten auf diese Fragen.

1. Mai 2017, 20.00 Uhr in der Aula der Sekundarstufe 1

Der Flyer mit zusätzlichen Informationen kann hier heruntergeladen werden.

...Landschulwoche der Klassen 2abc

Die drei 8. Klassen verbrachten gemeinsam die 2. Schulwoche des neuen Schuljahres am Bodensee und...

...führten Tagebuch! Sehen Sie sich die Berichte und Fotos an...


Archiv

Suchen Sie nach älteren Beiträgen, die nicht mehr in der Rubrik «Aktuelles» aufgeführt sind?
Stöbern Sie im Archiv - möglicherweise finden Sie den gewünschten Eintrag dort.